Donnerstag, 14. Mai 2020

Tagesexkursion auf die Bodensee-Halbinsel Höri
Eine Landschaft wie geschaffen für Künstler

Die Landschaft dieser Halbinsel am westlichen Ende des Bodensees gilt noch heute als beschaulicher Aufenthaltsort und zog schon immer Künstler besonders an, vor allem Maler. Der Dichter Victor von Scheffel meinte einst, hier sei „vom Weltenschöpfer ein Meisterwerk gescheh‘n“.

Unsere Reiseziele sind bei dieser Exkursion die Ortschaften Gaienhofen und das benachbarte Dorf Hemmenhofen. Dort haben sich einstmals zwei namhafte deutsche Künstler, die Zeitgenossen waren, aus sehr unterschiedlichen Gründen zurückgezogen und eigene Häuser gebaut. Der eine ist der spätere Literatur-Nobelpreisträger Hermann Hesse, der sich im Jahre 1904, 27-jährig, nach einem bis dahin sehr unsteten Leben mit ständigen Ortswechseln in Gaienhofen niederließ; eigentlich, um zur Ruhe zu kommen und endlich so etwas wie Heimat zu finden. Ihn zog es allerdings 1912 schon wieder weiter, diesmal in die Schweizerische Hauptstadt Bern.

Der andere ist der Maler Otto Dix, 14 Jahre jünger als Hesse, der zu den wichtigsten Malern des 20. Jahrhunderts zählt und in den 1920er-Jahren zum führenden Vertreter der Neuen Sachlichkeit wurde. Seine Kunst wurde ab 1933 unter der NS-Herrschaft als entartet diffamiert und er verlor schon im April des Jahres seinen Lehrstuhl an der Kunstakademie Dresden ohne Anspruch auf Pension. Er lehnte es ab, außer Landes zu gehen und zog sich stattdessen 1936 nach Hemmenhofen zurück, wo das Ehepaar mittels einer Erbschaft der Ehefrau ein Haus errichtete.

Wir werden das Hesse-Wohnhaus mit Garten am Vormittag besuchen, das Museum Haus Dix am Nachmittag. Für beide Häuser dürfen wir uns auf sachkundige Führungen freuen, bei denen uns neben der Würdigung der Künstler-Persönlichkeiten auch die Privatwelten der Familien näher gebracht werden. Auf der Rückfahrt nach Nagold unterbrechen wir im Hegau für einen Café-Aufenthalt in der malerischen Altstadt von Engen.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Oskar Albiez
08:00 Uhr mit Bus am Parkplatz des Berufsschulzentrums Nagold. Bitte frühzeitig am Bus sein. Da die Exkursion an einem Werktag stattfindet und es deshalb am Berufsschulzentrum vermutlich nur wenige freie Parkplätze geben könnte, sollte man auf das angrenzende, ehemalige Teufel-Areal ausweichen.
Ca. 19 Uhr