Direkt zum Seiteninhalt



Sonntag, 8. September 2024

Tag des offenen Denkmals 2024

"Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte"


1993 wurde erstmals der Tag des offenen Denkmals ins Leben gerufen und bundesweit öffneten schon zum Start 3.500 Denkmale. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz erschuf so ein besonderes Netzwerk an Denkmalengagierten bundesweit, das bis heute jährlich wächst und sich weiterentwickelt. Seit 1999 steht das größte Kulturevent Deutschlands unter einem jährlich wechselnden Motto. Diese Leitthemen dienen den Veranstaltenden als Impulse und Denkanstöße für ihre Events zum Tag des offenen Denkmals.

Wahrzeichen beschreiben oftmals einzigartige Bauten, die uns als wiedererkennbare Sehenswürdigkeiten in Erinnerung bleiben. Sie werden zum Symbol, zum „Zeichen“ des Ortes. Es gibt klassische Wahrzeichen, ortsbildprägende Zeichen einer Zeit oder Zeitzeugen einer Nutzungsgeschichte. Es ist spannend, der Geschichte der Wahrzeichen unserer reichen Kulturlandschaft nachzugehen und sie kennenzulernen.

Die Namen der diesjährigen Veranstalter im Landkreis Calw werden in der Tagespresse veröffentlicht.


Zurück zum Seiteninhalt